Rundschreiben

Liebes Mitglied,

eigentlich sollten die Bagger schon bei der Arbeit sein, um das Hauptgebäude der Herderschule – den sogenannten Turm mit Lehrerzimmer, Fachräumen und oben dem Kunstsaal (wer erinnert sich noch an Herrn Mroncz, den legendären Kunstlehrer?) - abzureißen und damit Platz für das neue Verwaltungsgebäude zu machen. Aber der Abriss verzögert sich noch bis Ende des Jahres. Die Räume hinter dem Turm sind jedenfalls schon fertig und in Benutzung. Ende März 2025 soll alles fertig sein und die Herderschule wird dann ein völlig neues Gesicht haben.
Schultechnisch bewegen wir uns wieder in bekannter Zeitachse: Die Episode mit G 8, also dem Abitur nach 8 Jahren, ist im Sommer vorbei und an der Herderschule müssen die Schüler wieder mindestens 9 Jahre die Schulbank drücken – das uns bekannte G 9 -System.

Auch in diesem Jahr sind wir Ehemaligen gerne gesehen bei zwei vorweihnachtlichen Veranstaltungen: am 24.11. findet der bekannte Weihnachtsbasar statt und am 7.12. in der Christkiche Rendsburg ab 18.00 Uhr das Winterkonzert mit Band, Juniorchor, Herderchor und musikalischen Gästen des Gymnasiums Kronwerk.

Dem RPRC geht es unverändert gut. Gut 70 Mitglieder werden in diesem Jahr ca. 700 Fahrten absolviert (das sagt das elektronische Fahrtenbuch) und für viel Leben im Bootshaus gesorgt haben. Der Herdercup als Schulveranstaltung mit allen Sexten wurde erneut ausgefahren, dazu ein großes Ausbildungswochenende und der Besuch von vielen Regatten im ganzen
Norddeutschen Raum. Da die Homepage des RPRCs sehr gepflegt wird, kannst du immer alles unter der Rubrik „Neuigkeiten“ erfahren. Die Homepage findest du unter

www.rprc1880.de

Die ganz alten Herren waren die gesamte Saison über jeweils am Mittwoch abend auf dem Wasser und da die Gruppe der Rentner immer größer wird, trifft man sich jetzt auch zum Renternrudern am Montag morgen. Alte Damen sind übrigens herzlich willkommen!

Die alljährlich Wanderfahrt fand in diesem Jahr wieder in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die extrem enge Schwaanhavel wurde mit einem Vierer und einem Zweier bezwungen, aber was die RPRCer auf die Beine stellen, stellt alles in den Schatten: Dieses Jahr waren 19 RPRCer eine Woche mit Vereinsbooten auf der Donau von Pöchlarn (60km Donauafwärts vor Wien) nach Bratislava unterwegs! Start mit dem Auto am Bootshaus und mit den Booten dann auf dem österreichischen Teil der Donau in die Slowakei – eine drei-Länder-Tour. Großartig!

Im Bootshaus liegt ein nagelneuer Renndoppelvierer, der im nächsten Frühjahr getauft wird. Eine Einladung dazu erhaltet ihr selbstverständlich rechtzeitig. Die Anschaffung konnte getätigt werden, Thorben sich um viele öffentliche Zuschüsse und Spenden vieler Firmen und Institutionen organisiert hat. Auch einige unserer Mitglieder haben ihre Geldbörse geöffnet - dafür sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Ohne Eure Unterstützung geht es nicht.

Auch der Verein Rudern in Rendsburg e.V. in dem sich alle Rudervereine in Rendsburg zusammengeschlossen haben, hatten dieses Jahr Grund zu feiern. Nachdem im letzten Jahr durch großzügige Förderungen ein neuer Gig Vierer angeschafft werden konnte, der allen Vereinen zur Nutzung zur Verfügung steht, wurde dieser am 24.06. auf den Namen „Stadt Rendsburg“ getauft.

Und ab und zu stellt sich Besuch im Bootshaus ein. Vor kurzem konnten wir die Ehemaligen (Foto von links) Ulrich John, Jens Volquardsen, Michael Bamberger (geb. Richter), Thomas Scherfenberg, Thomas Schröder und Gero Röpcke begrüßen. Nachdem dann auch noch Mark Amort und Martin Kühl dazu kamen, wurden viele Erinnerungen an alte Zeiten ausgetauscht. Fazit: Der RPRC ist nach wie vor ein toller Club. Der Bootspark ist gänzlich anders (die Wickenhagen steht zum Verkauf, wer braucht ein schönes Deko-Stück für die Decke im Empfangssaal?), aber sonst – alles wie vor 5o Jahren.

Die jungen Ehemaligen sind auch sehr erfolgreich auf Regatten. Bei der legendären Langstreckenregatta „Quer durch Berlin“ erreichte das Team um Thorben, Pauline, Henrik, Sofie und Felix (v.l.n.r.) den ersten Platz im Mixed-Gig-Vierer.

Wie wäre es, dem Bootshaus einmal wieder einen Besuch abzustatten? Eine Gelegenheit dazu bietet sich am 26.11., denn dann werden wir unsere jährliche Versammlung im Bootshaus im Wickenhagenweg abhalten.
Ohne Spenden können wir unsere Aufgaben nur schwer erfüllen. Das Bootshaus hat z.B. Anfang des Jahres eine neue Gasheizung bekommen, da die alte Heizung nach 20 Jahren immer wieder ihren Dienst verweigerte. Die neue Therme ist natürlich effektiver und sehr zuverlässig, so dass wir dem Winter gelassen entgegensehen können. Die 5.500,- € nur für die Therme fehlen natürlich auf unserem Konto, aber wir hoffen weiter auf die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder. Der Einbau wurde im letzten Jahr zwischen den Tagen ehrenamtlich von einem befreundeten Heizungsbauer übernommen. Auch dafür noch einmal Vielen Dank! Es wäre schon eine große Hilfe, wenn alle unsere Mitglieder ihren Beitrag bezahlen würden.
Der Beitrag beträgt 10€ für nicht RPRCer und 20€ für ehemalige oder aktive RPRCer.
Bitte überweist den Beitrag auf unser Konto, die Kontodaten findet Ihr unten auf der Seite.
Da wir in den letzten Jahren verstärkt den RPRC unterstützt haben, wollen, müssen und werden wir in den nächsten Jahren vermehrt konkrete Projekte an der Herderschule fördern.

Karsten Matz und Alexander Kasch